Bericht von Susi vom Seggerling-Pokal 2023 in Malente vom 03.06. – 04.06.2023
Am Freitag den 2.6.23 trafen die meisten gemeldeten Segler-/innen mit ihren Angehörigen im Segelverein in Malente bei bestem Sommerwetter ein.
Sehr zur Freude aller, hatte Christiane schon Kaffee und Kuchen bereitgestellt, sodass erst einmal eine Stärkung nach der Reise, mit Blick auf den schönen Kellersee möglich war.
Danach wurden die Boote abgeladen, aufgetakelt und für die Wettfahrten vorbereitet.
Am Abend gingen alle gemeinsam zum Griechen, mit leckerem Essen, Ouzo etc. Es gab viel zu erzählen, von vergangenen Regatten und anderen persönlichen Gegebenheiten.
Gegen zehn Uhr abends trennten sich unsere Wege, Peter, Bernd und Doris, Erik, Anke und Dirk hatten ihr Lager im Verein aufgeschlagen, Guido, Frank und Katrin, Nele, Jan, Ina und ich hatten ein Quartier im Ort gefunden, Sven und Britta fuhren wieder nach Bosau.
Am Samstagmorgen trafen noch Rieke und Hannes ein.
Der Verein war bereits perfekt vorbereitet. Es fehlte nur noch der Wind.
Bei der Steuermannsbesprechung gedachten wir Dieter Ciesielski, der zum einen ein fast 50-jähriges Mitglied der SVMG war und auf seine Initiative hin, die Seggerlinge vor etlichen Jahren den Weg nach Malente gefunden hatten und sich jährlich an der Pokalregatta erfreuen.
Die Klassenvereinigung wird ihm zu Ehren einen Pokal stiften, den immer der sechst Platzierte erhält (ergibt sich aus der Quersumme seiner Segelnummer 141).
Mit einer Verspätung von ca. einer Stunde konnten wir doch noch den Hafen verlassen und uns zur 1. Wettfahrt einfinden.
Es wurden 2 Wettfahrten gesegelt, Guido belegte Platz 1, gefolgt von Frank und mir, in der 2. Wettfahrt hatte wieder Guido die Nase vorn, als zweite kam Nele ins Ziel, danach Sven.
Im Anschluss warteten wir noch eine geraume Zeit auf dem Wasser, mit Bahnverlegung Richtung Seemitte, aber der Wind wollte nicht mehr beständig aufkommen.
Im Hafen angekommen, gab es für alle leckeres Essen vom Grill, Getränke etc., wir ließen den Abend an einer langen Tafel im Verein ausklingen.
Der Sonntag startete wieder mit Sonnenschein und lauen Temperaturen, es ging zügig aufs Wasser, die erste Tageswettfahrt sollte unweit des Vereins stattfinden, hinein in die Malenter Bucht.
Der Wind war sehr unbeständig, aber es gab einen passablen Kurs. Wieder hatte Guide Platz 1 ersegelt, gefolgt von Frank und mir.
Die 2. und 3. Tageswettfahrt fand nach einer kompletten Winddrehung weiter draußen auf dem See statt, Günter und seine Crew haben 2 sehr gute Kurse auslegen können, auch der Wind hatte etwas zugelegt.
Wieder wollte Guido sich den ersten Platz nicht streitig machen lassen, so folgte ich auf Platz 2 und Nele auf dem 3. Platz.
In der letzten Tageswettfahrt hatten wir etwas mehr Wind, das Feld lag sehr dicht beieinander, hier konnte sich Erik den ganzen Kurs über sehr gut behaupten und fuhr als erster über die Ziellinie.
Guido belegte Platz 2, gefolgt von Peter.
Zügig ging es zurück in den Hafen, ein Dank an die Hafencrew, die wieder unsere Bootswagen bereithielt und uns beim Ankommen, als auch beim Ablegen tatkräftig unterstützten.
Die Siegerehrung beendete die gelungene Veranstaltung.
Platz 1 und Pokalverteidiger Guido,
Platz 2 Frank,
Platz 3 Susanne
Peter gewann mit Platz 6 den Dieter-Ciesielski-Pokal, diesmal mit einer Urkunde, die von der Regatta-Crew der SVMG erstellt wurde.
Wir wünschen uns für den kommenden Seggerling-Pokal in Malente 2024 noch viele Teilnehmer mehr.
Susanne Kehmann
GER 470