Seggerlingregatta Oberrieder Weiher am 10./11.09.2022
Am letzten Wochenende den 10 & 11. September fand am Oberrieder Weiher des Segelclub Breitenthal die Herbstregatta statt. Die Wettervorhersage schaute schon die ganze Woche im Voraus, was den Wind anbelangte, sehr gut aus. Man durfte sich also auf ein seglerisches Wochenende mit Freunden freuen.
Da mir das Segelrevier durch diverse Teilnahmen am Lasercup bekannt war, wusste ich die kritischen Stellen im See. Denn die Besonderheit in Breitenthal ist, dass es drei Inseln gibt, nicht nur eine wie in Thalfingen.
Gleich am Start im ersten Lauf setze sich wie gewohnt der Jörn vor dem Achim gleich ein wenig ab, dicht gefolgt von Nicole und mir. Durch die gute Windvorhersage hatte sich Nicole für das kleine Segel entschieden und nur so konnte ich ihren Nachteil in meinem Vorteil nutzen und als dritter ins Ziel einlaufen. Ich glaube Nicole hätte das große Segel aufziehen sollen, dann hätte ich es nicht so einfach gehabt.
Der zweite Start war aus meiner Sicht ein perfekter Start, der ein oder andere Mitsegler meinte es war ein super Frühstart. Aber der Wettfahrtleiter hatte nur eine Laserseglerin als Frühstarter erkannt und zurückgerufen. Was soll ich sagen, vor Jörn und Achim an der Luvtonne und das blieb so bis kurz vor dem Zieleinlauf. Jörn nutzte die freien Winde auf der Zielkreuz besser und so wurde es wieder nichts mit einem Laufsieg gegen den Jörn.
Im dritten Lauf ist dann leider der Wind beim letzten Dreieck weniger geworden und die Rangordnung war bis ins Ziel wieder bisher die gewohnte vom ersten Lauf.
Nach dem Boote abdecken, traf man sich dann zum abendlichen Segleressen. Es gab leckere Kraut-Schupfnudeln und diese wurden liebevoll mit Achims Hilfe zubereitet. Natürlich wurde bis spät in die Nacht hinein ein reger Erfahrungsaustausch durchgeführt. Dafür traf man sich auf der Terrasse des Clubhauses, im schönen warmen Clubraum oder am Lagerfeuer unterm Pavilion
Leider musste ich am Sonntagmorgen krankheitsbedingt nach dem gemeinsamen Frühstück schon abreisen und so gibt es keine Infos mehr zu den beiden Läufen die am Sonntag noch gesegelt wurden.
Vielen Dank an den SCB und der Familie Rampp, die sich wie immer bestens um Segler gekümmert haben.
Martin – GER 453
Platzierungen der Seggerlinge
- Jörn / 2. Achim / 3. Martin / 4. Nicole