Bericht Pfingstregatta Röbel

Veröffentlicht in: Neues | 0

Bericht von der Pringstregatta in Röbel 04./05. Juni 2022

Nach 2 Jahren Corona Pandemie war es endlich wieder soweit. Pfingstregatta in Röbel.

Nach dem wir am Freitag Abend angekommen sind, wurden schnell noch die Boote aufgetakelt.

Am Samstag gab es zur Eröffnung dann doch etwas Ernüchterung. Da wir nur 6 Seggerlinge waren bekamen wir keinen eigenen Start.
Wir mußten zusammen mit allen Yardstick Yachten und -Jollen zusammen starten.
Der Wettfahrtleiter sagte dann bei der Eröffnung, dass wir bei der Windrichtung diesmal keine weite Anfahrt bis zum Start haben werden. Es war Windstärke 2-3 aus nördlichen Richtungen
angesagt, später nachlassend. Das mit der kurzen Anfahrt wurde leider nichts, der Start war dichter an Waren als an Röbel. Wir waren die erste Startgruppe. Bernd hatte es gerade so geschafft und ging dann mit Verspätung auf den Kurs. Guido fuhr vom Start an vorne weg. Frank folgte ihm, legte aber vor der Zielkreuz eine Pause ein und schaute verdutzt das ich weiter segelte. Ich konnte nur sagen: Danke Frank!

Zur 2. Wettfahrt mußte Bernd wegen Rückenproblemen leider ranfahren. Der 2. Start begann mit einem Allgemeinen Rückruf. Guido wurde dabei von einem Kielboot abgedrängt und die Folge war eine Kenterung. Nach erneutem Start ging es dann wieder. Diesmal hat Frank aufgepasst. Nach Guido und Frank wurde ich dann 3.

Die 3. Wettfahrt war ein Geduldsspiel. Der Wind ließ immer mehr nach. Für mich war die Wettfahrt am Start eigentlich schon vorbei. Eingeklemmt zwischen 2 Kielbooten bei fast keinem Wind. Da ging dann gar nichts mehr. Die Wettfahrleitung verkürzte für alle die Bahn außer für unsere Startgruppe. So wurde hinter mir gleich die Zielboje eingesammelt. Dafür war ich der erste Seggerling am Schleppboot.

An Land gab es dann für alle Essen. Burger mit Pommes. Danach musste ich mich erstmal „ernsthaft“ mit dem Wettfahrtleiter unterhalten. Seggerlinge zusammen mit Kielbooten starten zu lassen geht irgendwie gar nicht.
Der Abend ging dann mit Musik, Gesprächen und Getränken zu Ende.

Am Sonntag bei der Steuermannsbesprechung zeigte das Gespräch vom Vorabend seine Wirkung. Wir starteten mit den Europe’s zusammen. Gespräche in der Familie wirken manchmal!
Der Start war völlig entspannt. Leider war der Wind dann auch entspannt und ließ immer mehr nach. Am Ende blieb nur Bahnverkürzung. Diesmal auch für uns!

Als Fazit bleibt : Es war wieder schön auf der Müritz zu segeln. Die Röbeler haben sich Mühe gegeben. Schön wäre es wenn im nächsten Jahr wieder mehr Seggerlinge nach Röbel kommen.
Dann bekommen wir auch wieder einen eigenen Start.

Thomas
GER 243

Ergebnisse
1. GER 278 – Guido Ecks
2. GER 336 – Frank Bauer
3. GER 243 – Thomas Lauchs
4. GER   72 – Wolfgang Ziethmann
5. GER 279 – Marc Engelhardt
6. GER 442 – Bernd Kannengießer