Länge über alles 470 cm
Länge Wasserlinie 430 cm
Breite über alles 160 cm
Breite Wasserlinie 123 cm
Tiefgang Rumpf 11 cm
Tiefgang mit Schwert 100 cm
Rumpfhöhe 50 cm
Rumpfgewicht mind. 60 kg
Verdrängung 160 kg
Mastlänge max. 580 cm
Baumlänge max. 210 cm
Segelfläche ca. 8 qm

 

Der Rumpf besteht traditionell aus Holz (Bootsbausperrholz), darf aber auch aus Kunststoff gefertigt sein. Kunststoffschalen haben solchen aus Sperrholz zu entsprechen. Das Deck und der Innenausbau der Seggerling sind grundsätzlich aus Sperrholz zu fertigen. Die Wandstärke von Rumpf, Deck und Flautensitz müssen mindestens 6mm betragen

 Das Material des Riggs ist freigestellt. Masten sind fest oder drehbar erlaubt. Lümmelwanten sind zulässig. Das stehende Gut, sowie Mast und Bullentalje dürfen während des Segelns nicht verstellt werden. Salings können vorhanden sein, wenn eine Fock gefahren wird.
 Auf Regatten sind drei Segeltypen erlaubt (Renn-, Touren- und Sturmsegel). Die Segel müssen aus gewebtem Material bestehen, in der Regel aus Dacron. Eine Fock ist auf Regatten geduldet, wenn sie von einem zweiten Crewmitglied bedient wird.